Wir sind Florian und Franz.

Zwei Menschen mit recht unterschiedlichem Hintergrund, die die Liebe zur zukunftsorientierten Landwirtschaft vereint. Wir betreiben den Neudlhof.

Neudlhof - Florian & Franz

Eine Begegnung zweier Menschen, die eine gemeinsame Vision haben und für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft brennen.

Florian
Florian
Ich bin Florian und komme ursprünglich aus München. Aufgrund meiner burgenländischen Wurzeln – meine Mutter stammt aus Mattersburg – lebe ich seit 2012 mit meiner Frau und unseren 3 Kindern hier.

2010 habe ich ein Betriebswirtschaftsstudium abgeschlossen und anschließend in diesem Berufsfeld gearbeitet. Ich bin so Quereinsteiger in die Landwirtschaft. Meine Leidenschaft und Begeisterung dafür war jedoch schon von Kindesbeinen an sehr stark, habe ich doch viel Zeit meiner Kindheit in Kuhställen, auf Weiden und Almen verbracht.

Biologische Landwirtschaft im Kreislauf ist nach meiner Ausbildung in biodynamischer Landwirtschaft mein Schwerpunkt. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Tiere, das Obst und das Brot am Hof. Außerdem bemühe ich mich um die biodynamischen Präparate, die wir verwenden, die innerbetrieblichen Verbindungen und Zusammenhänge sowie die organisatorischen Aufgaben im Hintergrund.

Am liebsten verbringe ich meine Zeit bei unseren Tieren, am Holzofen und am Acker.
Mit Franz habe ich einen Partner gefunden mit dem ich meine Leidenschaft an der Landwirtschaft ausleben und ausbauen kann.

Franz
Franz
Ich bin Franz und komme aus Mattersburg im Burgenland, wo auch die Gärtnerei meiner Eltern steht. Diese habe ich in den letzten acht Jahren zu meinem Gemüsebaubetrieb ausgebaut.

Die Gärtnerei wurde in den 1930er-Jahren von meinem Großvater gegründet, der dort
Gemüsejungpflanzen kultivierte.
Im Jahr 1965 verstarb er und hinterließ meinem Vater den Betrieb, welcher ihn ausbaute und auf Schnittblumenproduktion umstieg.
1992 legte mein Vater den Betrieb still. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade 4 Jahre alt.
Als jüngstes von fünf Kindern wollte ich immer schon als Gärtner arbeiten und besuchte daher die HBLFA für Gartenbau in Schönbrunn.
Nach der Schule habe ich noch einige Jahre in der Gartengestaltung gearbeitet und mich 2011 dazu entschlossen, die stillgelegten Glashäuser meiner Eltern wieder zu bewirtschaften und zwar, wie schon mein Großvater damals, mit Gemüse.

Hauptsächlich kümmere ich mich um den Gemüseanbau, angefangen bei der Anbauplanung über die Jungpflanzenaufzucht durch den gesamten Jahreszyklus.
Nun habe ich mit Florian einen Partner gefunden, der, genau wie ich, von der solidarischen Landwirtschaft überzeugt ist.
Somit kann ich meinen Traum wahrmachen und nur noch Landwirt sein, denn nichts könnte mir mehr Freude bereiten als den ganzen Tag im Glashaus und am Acker zu verbringen.